Sorry, currently this content is only available in German.

Luxbox Caps

Das Pet-Project von Pircher Software war und ist ein CMS-System mit dem Titel "Caps". Pircher hat im Jahr 2002 mit der Entwicklung dieses Systems begonnen. Caps ist Lern- und Spielplatz zugleich. Es schafft die Möglichkeit, Neues auszuprobieren und auch mal "nur so dahin zu programmieren" - allerdings mit der Ziel-Vorgabe, ein für Kunden komfortables und nützliches CMS-System zu erstellen.

Pircher verwendet diese Eigenentwicklung bevorzugt bei der Umsetzung CMS-gestützter Webauftritte. Wobei das CMS in dem Fall immer eine Gratis-Zugabe zur eigentlich Website darstellt.

Auch für Schulung und Support wird prinzipiell nichts verrechnet. Entsprechend hoch ist die Motivation, den Schulungs- und Support-Bedarf gering zu halten.

Technologien

Windows Forms, C#, SQL Server

Caps hat einigen Kunden gute Dienste bei der Verwaltung Ihrer Homepage geleistet - war aber zu aufwendig und zu kompliziert in der Verteilung. Vor allem die Tatsache, dass jeweils eine vollständige Offline-Kopie des gesamten Inhaltes aus dem Netz geladen werden musste, machte die Installation der Anwendung auf einem neuen Rechner oft zu einer mühseligen Angelegenheit.

Aus diesen Gründen wurde die Entwicklung der Windows Forms-Anwendung inzwischen eingestellt. Pircher Software arbeitet - wenn zeitlich möglich - an einer neuen, auf Javascript und Web-API basierenden Lösung. In der Folge sind auch wieder Client-Anwendungen angedacht, welche diese Web-APIs nutzen sollen. Diese Client-Anwendungen sollen dann sowohl für Windows als auch für MacOS verfügbar sein.

Nach oben